Konstantin Dillmann

Konstantin ist 40 Jahre alt und der Gemüse- und Hühnerexperte auf dem FederWaldHof.

Als ehemaliger Architektur-Student hat er beschlossen, die handwerkliche und ästhetische Auseinandersetzung des Menschen mit dem gebauten Raum in die Landwirtschaft zu integrieren.

Nach ersten Einblicken in die Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim führt es ihn in die Demeter-Gärtnerei von Woedtke, in der er seine staatliche Prüfung als Gemüsegärtner absolviert.

Auf Wanderschaft lernt er verschiedene Höfe kennen und entscheidet sich für eine Ausbildung zum Landwirt auf dem Dottenfelder Hof. Es folgt ein Hirtendasein auf einer Senner-Alp in der Schweiz.

Im Anschluss betreut er die Rinder- und Milchkuhherde der Gemeinschaft Sonnenwald in Seewald-Schernbach, wo er Jacqueline kennenlernt.

2021/2022 haben sie gemeinsam ihren ersten selbstständigen Landwirtschaftsbetrieb – den FederWaldHof – in Altensteig Monhardt gegründet. 2023 arbeitete er auf der Alp Riseten in der Schweiz als Kuh-Hirte.

Wenn Konstantin nicht im Hühner- oder Gemüsegarten zu finden ist, spielt er am liebsten Gitarre und Schach oder widmet sich dem Zeichnen. Zudem liebt er lange Spaziergänge bei Sonnenuntergang.

Jacqueline Geyer

Jacqueline ist 38 Jahre alt und die Kräuterexpertin auf dem FederWaldHof.

Als Wirtschaftsingenieurin und Finanzassistentin hat sie beschlossen, daran zu forschen, wie Wirtschafts- und Lebensweisen nachhaltiger und zukunftsfähiger gestaltet werden können. Auf mehrjährigen Reisen bekommt sie Einblicke in verschiedene Lebensformen und entdeckt ihre Leidenschaft für das Gärtnern und die Permakultur. Ihr Interesse schwappt schnell über den Beetrand hinaus und Wildkräuter rücken in ihren Fokus.

In der Wildnisschule NaturLeben studiert sie das Wissen unserer Urvölker vom Leben mit der Natur und absolviert ihre Ausbildung zur Natur- und Wildnispädagogin.

In der Gundermann-Naturerlebnisschule vertieft sie ihr Kräuterwissen und zertifiziert sich zur Kräuterpädagogin.

Parallel lebt, forscht und arbeitet sie in der Gemeinschaft Sonnenwald in Seewald-Schernbach als Buchhalterin und unterstützt verschiedene Projekte wie “Bauernhof Erleben” sowie “Lernort Sonnenwald“.

2021/2022 hat sie mit Konstantin ihren ersten selbstständigen Landwirtschaftsbetrieb – den FederWaldHof – in Altensteig Monhardt gegründet. 2023 arbeitete sie auf der Alp Riseten in der Schweiz als Kuh-Hirtin.

Wenn Jacqueline nicht im Kräutergarten oder im Büro zu finden ist, steht sie gerne in der Hexenküche oder auf der Yogamatte. Zudem liebt sie es, durch den Wald zu pirschen.

FederWaldHof in Altensteig – erste Schritte in unserer Existenzgründung

2021/2022 haben wir unseren ersten selbstständigen
Landwirtschaftsbetrieb – den FederWaldHof
– in Altensteig
gegründet. Dort konnten wir übergangsweise für ein Jahr 4 ha Land pachten und erste Visionen umsetzen.

Neben dem Anbau von Gemüse auf 3.000 qm Fläche im Stil einer Marktgärtnerei, haben wir 100 Legehennen gehalten, sind in die Kräuterverarbeitung eingestiegen und haben verschiedene Kurse in der Kräuter- und Naturpädagogik angeboten.

Die Vermarktung unserer Produkte erfolgte über einen Abo-Lieferservice sowie über den Altensteiger Wochenmarkt.